Mit dem Abschluss der Tiefbauarbeiten Mitte November ist eine lange Bauphase an der Bernstrasse bei der Verzweigung Schorachgässli zu Ende gegangen. Nach der Signalisierung und Markierung sowie der Einschaltung der neuen Strassenbeleuchtung wurde der Bereich für sämtliche Verkehrsteilnehmende wieder freigegeben. Die Umgebungsgestaltung mit Bepflanzungen (Frühling 2025) und der Einbau des Deckbelags (Sommer 2025) erfolgt im nächsten Jahr.
Die Projektausführung erforderte einen hohen Koordinationsbedarf zwischen den verschiedenen (Amts-)Stellen, Werkeigentümern, Verkehrsteilnehmenden und Nachbarn. Das Ergebnis ist erfreulich. Ein Teilprojekt der Ortsdurchfahrt Zäziwil konnte damit ausgeführt werden. Die Verkehrssicherheit hat sich, insbesondere für die Zufussgehenden (Schülerinnen und Schüler) mit der Mittelinsel, verbessert. Ausserdem wurde die Durchlasskapazität beim Zäzibach erweitert, was sich positiv auf den Hochwasserschutz auswirkt, die Werkleitungen erneuert und die Erschliessungszufahrt für die neue Überbauung Sonnenweg vorbereitet. Bei Letzterer wird mit einem Baubeginn im ersten Quartal 2025 gerechnet.
Der Projektkredit der Gemeinde von gesamthaft CHF 278'000 wird nach Vorliegen sämtlicher Rechnungen abgerechnet. Er beinhaltet die Erneuerung der Werkleitungen Wasser, Abwasser und öffentliche Beleuchtung im Projektperimeter und im Schorachgässli. Weitere Informationen dazu folgen.
Der Oberingenieurkreis II gestaltet die Bernstrasse im Bereich der Einmündung des Schorachgässlis um. Das Projekt beinhaltet zudem den Ausbau des Zäzibach-Durchlasses sowie die Erneuerung der Werkleitungen.
Information Ende Oktober
Der Grossteil der Tiefbauarbeiten (Strasse, Bach, Werkleitungen) ist abgeschlossen. Aktuell werden die Umgebungsarbeiten u.a. mit den Bepflanzungen, Randabschlüssen und dem Brüstungsgeländer beim Zäzibach ausgeführt. Auch die neue Mittelinsel wird erstellt. Anfang November werden die Strassenbeleuchtungen final verkabelt und fertiggestellt. Bis Mitte November erfolgt der Projektabschluss mit den Markierungen auf der Bernstrasse, der Signalisation und den Fertigstellungsarbeiten.
Information Ende September
Das Projekt geht in die finale Phase. In der letzten September-Woche wurde die Tragschicht in der Bernstrasse eingebaut. An der Brächete ist die Kantonsstrasse kurz doppelspurig befahrbar; danach wird der Verkehr bis voraussichtlich Ende Oktober 2024 wieder mit einer Lichtsignalanlage geregelt. In dieser Zeit werden die neue Mittelinsel und die Abschlussarbeiten an der Strasse ausgeführt. Bis Mitte November folgen die Umgebungsarbeiten, der Strassenbau im Schorachgässli und die Fertigstellungsarbeiten.
Auch die Zu- und Wegfahrt zum Schorachgässli via Bernstrasse ist an der Brächete möglich. Der Kran wird am 23./24. September 2024 zurückgebaut. So kann der Zugang für die Anwohnerschaft, Zulieferer und Blaulichtorganisationen sichergestellt werden.
Hier einige Bildansichten der laufenden Bauarbeiten...
Projektbeschrieb
Dem Oberingenieurkreis II und der Gemeinde ist es bereits seit längerem ein Anliegen, die Verkehrssicherheit des Fussgängerübergangs – als wichtiger Bestandteil der Schulwegverbindung Bernstrasse – zu erhöhen. Mit dem Vorhaben der Überbauung Zäzibach (Sonnenweg) ergibt sich die Gelegenheit diesen Strassenabschnitt, koordiniert mit der Erschliessung der Wohnüberbauung, umzugestalten. Gleichzeitig kann der Bachdurchlass so angepasst werden, dass er den Anforderungen des Hochwasserschutzes entspricht.
Das Projekt beinhaltet konkret:
– Anpassung der Strasse im Bereich der neuen Überbauung inkl. Einmündung Schorachgässli
– Neuer Fussgängerstreifen mit Mittelinsel
– Ausbau des Bachdurchlasses
– Anpassung / Erneuerung der Werkleitungen
Verkehrsmassnahme während dem Bau
Ab Mitte April werden der motorisierte Verkehr einspurig und die Zufussgehenden auf einem temporären Gehweg südseitig geführt. Die Ein- und Ausfahrten Bödeliweg und Schorachgässli in die Bernstrasse sind mit zunehmendem Projektfortschritt für den motorisierten Verkehr vollständig gesperrt.
Zeitplan
Die Bauarbeiten beginnen am 2. April und dauern etwa bis in den Herbst 2024. Im Frühling 2025 wird der Deckbelag der Strasse eingebaut.
Anpassung / Erneuerung der Werkleitungen
Im Zusammenhang mit dem Strassen- und Bachprojekt müssen etliche Werkleitungen angepasst werden. Betroffen sind beinahe alle Werke (BKW, Strassenbeleuchtung, Swisscom, Sunrise/EBL, private Wasserversorgung). Die Gemeinde ihrerseits erneuert die Abwasserleitungen entlang der Kantonsstrasse und die Trinkwasserleitung Bernstrasse – Schorachgässli auf einem Teilstück von 60 m. Der Gemeinderat hat hierfür einen Verpflichtungskredit von CHF 253’000 bewilligt. Für die Erneuerung der kommunalen, öffentlichen Beleuchtung hat er zusätzlich einen Nachkredit von CHF 25'000 bewilligt. Dies aufgrund einer kurzfristigen Projektänderung seitens der BKW und den damit einhergehenden Abhängigkeiten und Synergien.
Projektpläne (Stand Submission):
Situation Strasse
Situation Werkleitungen
Mischabwasserleitung Gemeinde Zäziwil - Längenprofil
Weitere Informationen und Ausführungpläne folgen nach dem Projektstart.
Die Sanierung Fussgängerübergang Schorachgässli war bereits im Massnahmenpaket 2010/2011 vom damaligen Projekt "Ortsdurchfahrt Zäziwil" enthalten. Mit der Planung der Überbauung Zäzibach wurde das Strassenprojekt im Zusammenhang mit der Wohnerschliessung wieder reaktiviert. Mit der Gesamtplanung, welche später auch den Bachdurchlass zur Erfüllung der Hochwasserbestimmungen beinhaltete, wurde 2016 begonnen. Das umfangreiche Geschäft wurde nach jahrelangen Bemühungen und Koordinationsarbeiten am 10. Mai 2022 durch das Amt für Gemeinden und Raumordnung genehmigt Projekt (Archiv).
Gemeinde Zäziwil / Oberhünigen
Bernstrasse 1
3532 Zäziwil
Während den Festtagen bleibt die Gemeindeverwaltung geschlossen. Weitere Informationen finden Sie hier.
Montag | 08.30 - 11.30 | 14.00 - 18.00 |
Dienstag | 08.30 - 11.30 | 14.00 - 17.00 |
Mittwoch | 08.30 - 11.30 | geschlossen |
Donnerstag | 08.30 - 11.30 | 14.00 - 17.00 |
Freitag | 08.30 - 14.00 | geschlossen |
© 2024 Zäziwil, Alle Rechte vorbehalten. Mit der Benutzung dieser Website akzeptieren Sie die " Allgemeinen rechtlichen Bestimmungen" und "Nutzungsbedingungen".